English 🇬🇧

balkanbiro ist ein interdisziplinäres Netzwerk von WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und Kulturschaffenden, das sich als Schaltstelle eines Gedanken- und Wissensaustauschs zwischen den Länder des Balkan und des übrigen Europas versteht. Wir organisieren Veranstaltungen und Diskussionen, schreiben Analysen und Reportagen und führen thematische Studienreisen durch. Mit unseren Publikationen und Aktivitäten wollen wir eine Brücke schlagen zwischen akademischer Forschung, Journalismus und Öffentlichkeit.

Kontakt: info@balkanbiro.org

Dirk Auer

Geboren 1970, Studium der Politikwissenschaften, Soziologie und Philosophie in Oldenburg und Bremen. Ab 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie und Sozialforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Promotion (2003), Lehraufträge und freie journalistische Arbeit. Lebte zehn Jahre als freier Südosteuropa-Korrespondent in Sofia und Belgrad.

Rayna Breuer

Rayna Breuer, geboren 1983. Kindheit in Bulgarien, Jugend in Kroatien, Studium der Politikwissenschaften in Deutschland und der Rechtswissenschaften in Österreich. Arbeitet seit 2010 als freie Journalistin für die Deutsche Welle, Deutschlandfunk, SWR, MDR, WDR. Ihr Schwerpunkt: Der Balkan. Ihre Leidenschaft: Der Balkan. Ihre Berufung: Der Balkan.

Andreas Kunz

Geboren 1970, Studium der Slawistik in Salzburg. Neben seiner Arbeit als Übersetzer seit 1999 als freier Journalist und im Dokumentarfilmbereich tätig. Anfangs mit Schwerpunkt Russland, seit 2005 zahlreiche Reisen und Recherchen in Bulgarien. Leitet u.a. die Radio-Workshops von balkanbiro in Stolipinovo, dem größten Roma-Viertel auf dem Balkan, und lebt in einem Dorf bei Plovdiv.

Kathrin Jurkat

Geboren 1982, Studium der Internationalen Entwicklung in Wien und Promotion am Institut für Südosteuropäische Geschichte an der Humboldt Universität zu Berlin (2021). Lebte mehrere Jahre in Tuzla, Bosnien-Herzegowina, Kragujevac und Belgrad, Serbien. Seit 2013 freiberuflich in der historischen Bildungsarbeit beim Verein present:history tätig und seit 2022 Historikerin im Museumspark Rüdersdorf bei Berlin.

Hannah Marquardt

Geboren 1978, Studium der Europäischen Ethnologie, Gender Studies und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Migrationsforschung. Sie arbeitete mehrere Jahre in Bosnien und Herzegowina und in Serbien im Kulturbereich. Lebt als Kulturarbeiterin und Produzentin verschiedener Kunst- und Kulturprojekte in Berlin. Unter Anderem ist sie Co-Gründerin von Ambasada gUG, einer Plattform für zeitgenössische Kunst und Diskurs zwischen Ex-Jugoslawien und Berlin.

Thomas Schad

Geboren 1980, Studium der Osteuropastudien, Politikwissenschaft, Südslawistik sowie Sprachausbildung Türkisch in Berlin und Istanbul. Mehrjährige Berufserfahrung im NGO-Bereich in Bosnien-Herzegowina und als Referent im International Office der Freien Universität Berlin. Promotion (2020) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Tätig als freier Publizist mit den Schwerpunktthemen Neo-Populismus, Öffentliche (Kultur-)Diplomatie, Revisionismus und Klimawandel. Autor des Blogs Inkubator Metamorφ.

Katrin Schnieders 

Geboren 1978 , Studium der Sozialpädagogik in Münster, seit 2015 tätig als Streetworkerin.  Als freiberufliche Filmemacherin und Aktivistin realisierte sie eine Vielzahl von Videoprojekten, u.a. zu den Themen Flucht, Migration und Antiziganismus. In Kooperation mit dem Roma Verein VAKTi in Belgrad-Zemun/Serbien und L`ARTichaut, Marseille organisiert sie transnationale Jugendbegegnungen. Erste Vorsitzende von balkanbiro e.V. und zuständig für den Bereich Projekte.

Chrissi Wilkens 

Jahrgang 1976,  Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Kommunikationswissenschaften in München. Auslandsaufenthalte in Italien und USA und mehrere Recherchereisen in Südosteuropa. Seit 2008 Korrespondentin für das europäische Debattenportal Eurotopics in Griechenland und Zypern sowie freie Mitarbeiterin für deutsche Medien, unter anderem für ARD, Rundfunk Berlin- Brandenburg, FM4/ORF, Sonntagszeitung. Journalismuspreis „von unten“ im Jahr 2016.

Newsletter

Erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen Hinweise auf neue Artikel und Termin-Ankündigungen: